Fünftklässler erkunden ARBEITSPLÄTZE an ihrer Schule

Die ersten Wochen an der neuen Schule waren für die Schülerinnen und Schüler der fünften Klassen besonders aufregend.

Alles war zunächst noch ein wenig fremd: das große Schulhaus, die neuen Fächer, die vielen Lehrkräfte, die Sozialpädagogen und all die anderen Mitarbeiter/ -innen, mit denen sie hier zu tun haben. Bei einem Rundgang durch das Schulgelände, gleich am Anfang des neuen Schuljahres ergaben sich auch Fragen, wie: „Wozu ist denn ein Hausmeister da? Was hat eine Sekretärin in einer Schule alles zu tun? Wie sieht die Arbeit einer Sozialpädagogin konkret aus?“

Mit diesen Fragen befanden sich die Jungen und Mädchen schon mitten in einem neuen und interessant klingenden Fach, dem Fach Arbeit-Wirtschaft-Technik, kurz AWT genannt. Im Rahmen dieses Faches machten sich zunächst die Schüler/-innen der Klassen 5c und 5b daran, Arbeitsplätze an der Schule genauer unter die Lupe zu nehmen. Ausgewählt wurden folgende Arbeitsplätze: Schulleiter, Sekretärin, Lehrer, Hausmeister und Sozialpäda

gogin. Es wurden Fragebögen erarbeitet, Termine vereinbart, Interviewtechniken und entsprechende Verhaltensregeln eingeübt. Schließlich fanden noch vor den Herbstferien die eigentlichen Erkundungen in kleinen Gruppen statt, die es jetzt auszuwerten und vor der Klasse zu präsentieren gilt.    

Zum Vergrößern Bilder bitte anklicken!  

{gallery}aktuelles/2016/2016_68{/gallery}