Gewaltprävention in den 8. Klassen

Herr Gloss vom Polizeipräsidium Nürnberg arbeitete jeweils 3 Stunden lang mit allen 8. Klassen und versuchte sie auf konfliktreiche Alltagssituationen vorzubereiten.

So wurden Konstellationen besprochen und auch in Rollenspielen vertieft, in die Schüler in ihrer Freizeit kommen könnten: Was tut man, wenn man von einem Fremden in der U-Bahn oder im Bus belästigt wird?  Wie reagiere ich deeskalierend, wenn ich von einer Person provoziert werde? Mit solchen und ähnlichen Fragen setzten sich die Gruppen eingehend auseinander.

Und auf jede Schülerfrage hatte Herr Gloss immer die passende Antwort parat, schließlich kann er auf eine lange Berufserfahrung zurückgreifen.

Hiermit danken wir Herrn Gloss noch einmal für sein Engagement und hoffen, dass die Schüler nun in Extremsituationen besonnen reagieren werden.

{gallery}aktuelles/2017/2017_01{/gallery}