Lernlabor Technikland

Am Donnerstag, den 26.01.2017, machte sich die Klasse 6a, unter der Leitung von Frau Gliedstein, mit der S-Bahn auf den Weg ins „Lernlabor Technikland“ nach Nürnberg.

Bei der Ankunft in der Tafelhalle begrüßte sie ein kleiner  Roboter, der zusammen mit den Kindern einen Tanz aufführte. Im Anschluss an die Begrüßung wurde die Klasse in drei Gruppen aufgeteilt und in einzelne Stationen des Techniklandes zugewiesen.

Insgesamt waren 30 Experimentierstationen, die am Lehrplan orientiert waren, vorhanden, wodurch die Kinder naturwissenschaftliche und technische Vorgänge durch eigenes Probieren nachvollziehen konnten.

Durch die spielerischen Aufgaben wurde das Interesse der Schüler geweckt und sie arbeiteten konzentriert, aktiv und im Team zusammen, um an einem gemeinsamen Lösungsweg  zu arbeiten.

Kurz vor der Rückkehr zur Schule wurde noch ein Crashtest durchgeführt, um der Klasse die Entwicklung von Sicherheitsmaßnahmen in der Automobilbranche zu veranschaulichen.

{gallery}aktuelles/2017/2017_04{/gallery}