Klasse 6b im Staatstheater Nürnberg

Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 6b fuhren zusammen mit ihrer Musiklehrerin Frau Woywod und der Klassenlehrerin Frau Dingfelder ins Opernhaus nach Nürnberg.

Geführt von einer Theaterpädagogin erkundeten sie dort das Theater einmal hinter den Kulissen. Nach der Besichtigung des Zuschauerraums und des Orchestergrabens ging es auf die große Bühne, auf der wir auch sehen konnten, wie Bühnenbilder auf die Bühne gelangen und wie sie gebaut werden.

Weiter ging es dann über die Garderoben der Schauspieler über die Requisite in die Kostümschneiderei und das Kostümlager,  das wir sogar auf eigene Faust erkunden durften.  So manches Mädchen hätte hier noch Stunden verbringen können.

Den Abschluss einer eindrucksvollen und spannenden Führung bildete ein Besuch der Maske. Auf allen Stationen lernten wir auch eine Menge über „Theaterberufe“.

Nach einem anschließenden Stadtbummel bei eisigen Temperaturen ging es dann wieder zurück nach Roth.

{gallery}aktuelles/2017/2017_06{/gallery}