Wir lernen fliegen mit dem „Pilotprojekt iPad“-…

…erster Tag mit dem iPad in der 9eM

ASS Roth- 8. Februar 17

Heute am Montag, den 06.02.2017, war es endlich so weit. Nach längerem Warten auf Grund ein paar software-technischer Probleme seitens Apple, konnten die Schüler und Schülerinnen ihr persönliches iPad in Empfang nehmen.

Die Klasse 9eM startete in das Pilotprojekt „iPad-Klasse“. Dafür schaffte die Schule einen Koffer mit 16 Pads an, um jedem Schüler und jeder Schülerin der Klasse ein personalisiertes Pad zur Verfügung zu stellen. So kann ein individuelles und kompetenzorientiertes Lernen ermöglicht werden. Die iPads sind Eigentum der Schule und deshalb wird ausschließlich in der Schule mit ihnen gearbeitet.

Nachdem jeder sein persönliches Pad erhalten hatte, ging es auch gleich los mit dem ersten Lerninhalt in Englisch. Die Aufgabe war: „Erstelle eine Präsentation über eine selbst gewählte kanadische Stadt.“ Dazu verwendeten die Schüler und Schülerinnen Safari für die Recherche und Zoom Lites, eine Alternative für das (noch) nicht laufende Keynote, für die Präsentation. Ziel dabei ist, dass die Schüler und Schülerinnen in der nächsten Englisch Stunde ihr Ergebnis über Apple TV ihren Mitschülern vorstellen und das natürlich in Englisch. Das Pad dient dabei als Wissenswerkzeug (Recherche) und Wissensvermittlung (Präsentation).

Auch in der folgenden GSE Stunde sollte das Pad weiterhin als Wissenswerkzeug dienen. Über Airdrop erhielt die Klasse eine Aufgabenstellung in Explain Everything. Airdrop ist eine auf Bluetooth basierende Schnittstelle zwischen dem Lehrer-Pad und den Schüler-Pads, über die die Lerndateien transferiert werden. Explain Everything ist eine Präsentationsapp, mit der die Lehrkraft die Lerninhalte mit den Arbeitsaufträgen erstellt. Selbstständig erarbeiteten die Schüler und Schülerinnen das Thema „Zerfall des Ostblocks“. Den Inhalt konnten sie durch eingebundene, gestreamte (!!!) Lernvideos, durch Lerntexte usw. zusammentragen. Zur Ergebnissicherung erstellte jeder einzelne einen strukturierten Hefteintrag. Der beste davon wird in das Heft übertragen.

Trotz kleiner Hürden (Übertragung der Lerninhalte) konnte die Klasse 9eM das iPad an diesem ersten Tag gut nutzen.

Für das Pilotprojekt „iPad Klasse an der Anton Seitz“ ist ein Blog zu allen News (Link: https://antonseitzipadklasse.wordpress.com/) eingerichtet. Den Link dazu finden Sie auf der Webseite der Anton Seitz Mittelschule. In regelmäßigen Abständen wird er mit Lehrer- und Schülerberichten gefüllt. Wir freuen uns, wenn sie diesen lesen :).

Schülerkommentare über den ersten Tag:

N. St.: „Das Arbeiten mit den iPads war ziemlich interessant, man war sehr konzentriert, als man die Aufgaben bearbeitet hat und es hat Spaß gemacht.“

N. C.: „Die Zeit verflog durch das selbstständige und konzentrierte Arbeiten, Spaß hatte man dabei ebenfalls.“

E.B.: „Die Zeit verging wie im Flug und ich konnte mich besser konzentrieren. Da es neumodischer ist, kann ich besser lernen und es macht Spaß:“

S.K.: „Das Pilotprojekt ist eine gute Idee, da man sich besser konzentrieren kann und ordentlicher und übersichtlicher arbeiten kann. Man freut sich umso mehr in die Schule zu gehen, wenn man weiß, dass man die iPads hat.“

T. K.: „Es ist sehr aufregend mit den iPads zu arbeiten, aber es ist gewöhnungsbedürftig.“

C.K. : ,,Es ist sehr interessant und aufregend mit den iPads zu arbeiten und dabei ging die Zeit wie im Flug vorbei, da das sehr viel Spaß macht und man sehr konzentriert arbeitet.“

N.B.: ,, Das Arbeiten macht sehr viel Spaß, man kann sich auch sehr gut konzentrieren und die Zeit geht auch schnell vorbei.“

V.B.: ,, Es ist eine interessante und tolle Erfahrung mit den iPads zu arbeiten.“

A.C. „iPads sind gut, PC´s sind besser.“

D.W: „Derzeit ungewohnt, allerdings interessant damit zu arbeiten.“

K.K: ,,Ich finde das Arbeiten mit den iPads sehr gut, denn jeder kann Aufgaben

in seinem Tempo und auf seine Weise lösen, das Arbeiten macht sehr viel Spaß.’’