Infoabend: Offene und gebundene Ganztagsschule

Die Anton-Seitz-Mittelschule Roth bietet im Schuljahr 2017/18 für die 5. – 9. Jahrgangsstufe sowohl die gebundenen Ganztagsklassen als auch die offene Ganztagsschule an.

Für interessierte Eltern fand am Di, 21.02.2017 um 19:00 Uhr in der Aula unserer Schule ein Informationsabend statt. Wir konnten Sie an diesem Abend umfassend über die beiden Formen der Ganztagsschule informieren.

Die offene Ganztagsschule ist ein kostenloses, für ein Schuljahr verbindliches Angebot für die 5. - 9. Jahrgangsstufe. Die Betreuung (Hausaufgabenbetreuung, Freizeitaktivitäten und Projekte) findet während der Schulzeiten immer von Montag bis Donnerstag von 13:00 Uhr, also direkt nach Unterrichtsende, bis 16:00 Uhr statt. Dieses Angebot besteht auch an Tagen, an denen ein Schüler regulären Nachmittagsunterricht hat.

Im Schuljahr 2017/18 wird auch wieder eine gebundene Ganztagsklasse in der 5. Jahrgangsstufe neu gebildet. Die bestehenden Ganztagsklassen 5dG, 6cG, 7cG und 8bG werden in den folgenden Jahrgangsstufen fortgeführt, frei werdende Plätze können neu vergeben werden. Die gebundene Ganztagsschule ist ein pädagogisches Konzept und beinhaltet ganztägigen Unterricht im festen Klassenverbund. Der Unterricht beginnt um 8:00 Uhr morgens und endet von Montag bis Donnerstag um 15:30 Uhr, am Freitag um 13:00 Uhr.

Die Freizeit und die Unterrichtszeit sind in der gebundenen Ganztagsschule verschränkt und bilden eine Einheit. Der Schultag ist für alle Schülerinnen und Schüler pädagogisch ganzheitlich gestaltet und zeitlich rhythmisiert. In Projekten und Arbeitsgruppen unterstützen außerschulische Fachkräfte die Ziele der Ganztagsklasse. Die Platzzahl ist begrenzt, alle Schüler nehmen am kostenpflichtigen Mittagessen teil.

Mit diesen Angeboten ist es der Anton-Seitz-Mittelschule Roth möglich, den Bedürfnissen unserer Schülerinnen und Schüler sowie deren Eltern bestmöglich nachzukommen.

Weitere Informationen und die Anmeldeformulare finden Sie auf der Homepage unter „Ganztagsschule“.

{gallery}aktuelles/2017/2017_13{/gallery}