Klassen 6a und 6b im Bionicum in Nürnberg

Einen sonnigen Tag haben sich die Klassen 6a und 6b unter der Leitung von Frau Gliedstein und Frau Dingfelder  ausgesucht, um sich im Tiergarten mit der Bionik, also mit der Wissenschaft von Biologie und Technik,  zu befassen.

Im Bionicum-Gebäude machten die Schüler in Gruppen eine Rallye zu den verschiedenen Ausstellungsobjekten. So konnte eine tropische Spinne bewundert werden, deren Spinnfaden höchst kompliziert aufgebaut ist. Die Techniker versuchen diesen extrem flexiblen und widerstandsfähigen Faden künstlich nachzuahmen.

Außerdem lernten die Sechstklässler, dass die Konstruktion des Eiffel-Turms in Paris dem Knochenaufbau einer Giraffe nachempfunden wurde.

Beim bionischen Rundgang durch den Tiergarten bewunderten die Schüler die Kletterkunst der Alpensteinböcke ,deren Hufe als Vorbild für  Kletterschuhe dienen.

Höhepunkt und Abschluss der Veranstaltung war Nano, der kleine menschenähnliche Roboter des Bionicums, mit dem die Schüler zusammen Kniebeugen machten und Macarena tanzten.

Mit diesem erlebnisreichen Ausflug, konnte fächerübergreifendes Wissen in PCB, AWT und Technik vermittelt werden.