Klasse 6a beim Fanprojekt des 1. FCN im Frankenstadion

Das Fanprojekt des 1. FCN, an dem die Klasse 6a zusammen mit ihren Lehrern Frau Gliedstein und Herr Ender teilnahm, beinhaltet sowohl eine Führung durch das Stadion, als auch einen Workshop zum Thema Cyber-Mobbing und Internetsicherheit.

Dies wird vom Jugendbüro in Nürnberg  geleitet.

Nach dem Motto „erst das Vergnügen und dann die Arbeit“ bekamen die Sechstklässler zuerst eine exklusive Führung durch das Stadion. So konnte man, was als Zuschauer nicht möglich ist, das Stadion mal von unten, also von der Laufbahn aus sehen und von ganz oben vom Stadionsprecher aus.

Die Schüler durften sich auf die Sitze der Profis am Spielfeldrand setzen, VIP-Lounges besichtigen und die Umkleidekabinen besuchen. Das Foto zeigt auch wie die Klasse 6a am Ausgang zum Stadioninneren wartet, so wie die Fußballer vor dem Spiel (siehe Fotos).

Im Anschluss daran wurden die Schüler über die Gefahren und Möglichkeiten des Internets durch zwei Mitarbeiter des Jugendbüros  informiert.  Bei abwechslungsreichen Spielen, Gruppenarbeiten und angeregten Diskussionsrunden erfuhren die Schüler auch Neues zum Umgang mit Cyber-Mobbing, zeigten aber auch, dass sie durch eine Klassenlektüre und verschiedenen  Info-Broschüren schon gut darüber Bescheid wussten.