Besuch des ehemaligen Parteitagsgeländes und Dokumentationszentrums in Nürnberg der Klasse 8 a

Nachdem wir im Unterricht schon viel vom 3. Reich gehört hatten, wollten wir nun zumindest einen Teil dieser Epoche genauer ansehen.

Was liegt da näher als das ehemalige Reichsparteitagsgelände und Dokumentationszentrum in Nürnberg?

Es liegt ja praktisch „vor unserer Haustür“ und wir kennen es meistens nur vom Volksfest oder ähnlichen Veranstaltungen. Was aber früher eigentlich mit dem Gelände geplant war, wollten wir nun mittels einer Geländebegehung herausfinden. Geführt von Frau Schoene erfuhren wir dazu eine ganze Menge. Sie konnte uns auch durch viel Bildmaterial einen guten Eindruck vermitteln, wie das Gelände früher einmal aussah bzw. was dort die Nazis damit vorhatten. Sie führte uns zunächst ins Innere der Kongresshalle, dann zur Großen Straße und schließlich zum Zeppelinfeld.

Zum Abschluss besuchten wir dann noch das Dokumentationszentrum. Dort haben uns die vielen persönlichen Dokumente und Informationen sehr beeindruckt.

An dieser Stelle wollen wir uns noch einmal im Namen der ganzen Klasse 8 a bei Frau Schoene für die informative Führung bedanken.

{gallery}aktuelles/2017/2017_51{/gallery}