313 Kilo genießbare Nahrungsmittel landen auf dem Müll – jede Sekunde

Das sind pro Jahr 18 Millionen Tonnen allein in Deutschland und ein Drittel des aktuellen Nahrungsmittelverbrauchs der ganzen BRD.

Dabei ist das Verfallsdatum auf dem Joghurt in aller Regel nur eine Orientierungshilfe und was bitte sollte an einer Packung Nudeln schon kaputt gehen?

Dass viel weggeworfen wird, kann man an unserer Schule schon immer beobachten: Spätestens auf dem Weg vom Pausenhof zurück ins Klassenzimmer gibt es den lustigen Hindernislauf zwischen oder über diverse Plastiktüten, aus denen noch ein paar Chips herausschauen und Bonbon- bzw. Kaugummipapierchen, die mal eben so aus der Hosentasche gefallen sind. Manchmal ist der Boden regelrecht übersäht mit Vogelfutter und den entsprechenden Schalen der Sonnenblumenkerne und immer wieder lassen sich Brezen, belegte Brote, zermanschte Bananen und – ist ja klar jede Menge an schmutzigen Taschentüchern finden.

Aber Nahrung im großen Stil einfach wegzuwerfen, finden wir echt blöd!

Deshalb haben wir uns Gedanken gemacht, diese auf Plakaten festgehalten und überall im Haus verteilt. Sind sie dir auch aufgefallen?

Das Erinnerungsfoto sehe zwar komisch aus, behauptet unsere Lehrerin,  aber so ist das halt heutzutage in Zeiten des Datenschutzes… Falls du dennoch wissen willst, wer an dieser Aktion beteiligt war, schau doch in der Klassenliste der 9cG im diesjährigen Jahresbericht nach. Wer weiß, wie lange es die noch gibt.