Ausflug der Klasse 5a in die Steinzeit

Am Donnerstag, den 23. Mai, waren wir, die Klasse 5a, im Naturhistorischen Museum.

Wir trafen uns am Bahnhof Roth und fuhren mit dem Zug nach Nürnberg. Dort angekommen, liefen wir zum Museum, wo uns eine Frau erwartete, die uns dann herumführte. Als erstes sahen wir eine Dinosaurier-Skulptur. Im zweiten Raum lernten wir etwas über die Steinzeit.

Die Museumsführerin zeigte uns Waffen, Werkzeuge und Felle von Tieren. In Gruppen versuchten wir dann mit einem scharfen Stein, ein Stück Leder zu zerschneiden. Im letzten Raum sahen wir ein Grab mit einem Skelett eines Steinzeitmenschen. Wir durften verschieden Körner und Kristallsalz probieren und haben aus Getreidekörnern Mehl mit einem Stein gemahlen.

Am Schluss durften wir uns noch im Museums-Shop umsehen. Schließlich fuhren wir mit dem Zug wieder nach Hause.

{gallery}aktuelles/2019/2019_32{/gallery}