Ein Tag im Stadtrat – Kommunalpolitik hautnah erleben

Die Klassen 8dM und 8eM waren für einen Tag in den Stadtrat eingeladen. Nicht nur das, sie konnten selbst der Stadtrat sein.

Die Schülerinnen und Schüler wurden in entsprechender Größe auf die Fraktionen aufgeteilt und berieten jeweils mit einer echten Stadträtin über verschiedene Themen.

Anschließend wurde eine echte Stadtratssitzung simuliert. Geleitet von „unsrem Bürgermeister“, der gemeinsam mit den „Stadtbaumeister“, „dem Kämmerer“ und der „Leiterin des Ordnungsamtes“ gekonnt durch die Aussprache führte. Gekonnt diskutierten unsere Schüler über Themen wie Wahlrecht ab 16, Öffnung der Pausenhöfe für alle oder den Bau eines Hallenbades.

Ein Unterrichtsvormittag der einen hervorragenden Einblick in die Welt der Kommunalpolitik bot und die Schülerinnen und Schüler wirklich begeisterte.

Und hier gehts zum Zeitungsbericht (RHV, 20.07.2019)

{gallery}aktuelles/2019/2019_44{/gallery}