Schulanfangsgottesdienst „Colours“

Am Donnerstag in der ersten Schulwoche fand der ökumenische Wortgottesdienst zum Schuljahresanfang statt. Er stand unter dem Thema „Colours“.

„Rot, gelb, blau, grün oder grau – Welche Farbe beschreibt deine Gefühle, wenn du an dieses neue Schuljahr denkst?“

Viele SchülerInnen sehen das neue Schuljahr nur grau.

In einer Power-Point-Präsentation, die von Hr. Peip vorbereitet wurde, ist das Schulhausbild mit grauen Flächen überdeckt worden. Aber SchülerInnen haben auch begründet, warum das neue Schuljahr für sie bunt ist. In der PPP wurden dann die grauen Flächen stückchenweise entfernt und es kam die bunte Wandcollage in der Aula zum Vorschein.

In der biblischen Erzählung ist für den blinden Bartimäus auch alles grau und dunkel.

Als Blinder ist er ein Außenseiter. Aber er hat die Hoffnung, dass es anders werden kann. Jesus legt ihm die Hände auf und heilt ihn. Bartimäus kann wieder sehen und die Welt wird für ihn farbig.

Die Religionslehrerinnen Fr. Stahl, Fr. Zeh und Fr. Russer gaben den SchülerInnen noch Wünsche für das neue Schuljahr mit:

• Ich wünsche dir „Gelb“, dass du neugierig und offen bist für alles neue, was in diesem  Schuljahr alles auf dich zukommt.
  • Ich wünsche dir „Rot“, dass du mutig und voller Energie die Aufgaben in diesem Schuljahr anpackst.
  • Ich wünsche dir „Blau“, dass du viele schöne Begegnungen und Erlebnisse in unserer Schule hast.
  • Ich wünsche dir „Grün“, dass du die Hoffnung nicht aufgibst, auch wenn dir nicht alles gleich gut gelingt.

Wir bedanken uns noch recht herzlich bei Hr. Kupfer für den musikalischen Rahmen und bei Hr.Klimanek für die Technik. Vielen Dank auch für die PPP von Hr. Peip und die Unterstützung von Mattis und Leo aus der 7dM.

{gallery}aktuelles/2019/2019_55{/gallery}