Auf Oskars Spuren durch Nürnberg

Unsere Lektüre „Oskar und das Geheimnis der verschwundenen Kinder“ von Claudia Frieser lud uns, die Klassen 6a und 6c, am 15.7. zu einer Zeitreise ins mittelalterliche Nürnberg ein.

Wir bewegten uns auf den Spuren der Hauptperson Oskar und entdeckten viele Originalschauplätze. Durch das Frauentor betraten wir wie im Buch die Altstadt und machten uns vom Handwerkerhof aus auf den Weg zur Lorenzkirche. Von dort aus ging es über das Heilig-Geist-Spital, die Spitalapotheke, den Hauptmarkt und das Rathaus zum Wohnhaus von Albrecht Dürer.

Unterwegs stellten wir Szenen aus dem Buch nach und wurden selbst zu Künstlern. Am Ende fanden wir noch heraus, wo der Henker lebte und was das Sondersiechenhaus war. Die spannende Reise ins Mittelalter ging dann ganz zeitgemäß mit Bubble Tea und Donuts zu Ende!