IdiG: „Neues“ Wahlfach in der 8. Jahrgangsstufe mit Teilbereich Robotik

Was verbirgt sich hinter der mysteriösen Abkürzung IdiG?

In diesem Schuljahr konnte erstmals das „neue“ Wahlfach Informatik und digitales Gestalten (kurz: IdiG) in der 8. Jahrgangsstufe am Nachmittag angeboten werden. Die interessierten Schülerinnen und Schüler aus verschiedenen 8. Klassen beschäftigten sich im Jahresverlauf mit der erweiterten gestalterischen Verwendung verschiedener Office-Programme, den Grundlagen der professionellen Bildbearbeitung, dem Vertiefen und Erlernen unterschiedlicher Programmiersprachen wie Scratch und Python, den Grundlagen der Web-Programmierung mit HTML sowie dem Konfigurieren und Programmieren von Lernrobotern.

Die zwei sogenannten „mBots“ wurden, neben mehreren Lego-Mindstorm-Robotern, vor zwei Jahren von der Unternehmerfabrik Roth gestiftet, konnten aber durch die strengen hygienischen Corona-Beschränkungen der vergangenen Monate erst in diesem Schuljahr zum Einsatz kommen. Unser herzlicher Dank gilt an dieser Stelle nochmals der Unternehmerfabrik. Im Zuge verschiedener Projekte wurden so alle relevanten Teile des Lehrplans umgesetzt.

Das Wahlfach IdiG kann ab nächstem Jahr von der 7. bis zur 10. Klasse gewählt werden und ersetzt seit zwei Jahren nach und nach das alte Wahlfach „Informatik“. Dieses ehemals zweistündige Fach wurde als neues einstündiges Fach durch den Lehrplan PLUS für alle Jahrgangsstufen verpflichtend eingeführt und wird ab nächstem Schuljahr in der Sekundarstufe I durchgängig von der 5. bis zur 10. Klasse unterrichtet. In diesem Pflichtfach sollen für alle Schülerinnen und Schüler informationstechnische Grundlagen vermittelt werden, während das zweistündige Wahlfach IdiG eine gute Ergänzung zum Informatik-Pflichtunterricht darstellt, in dem die fachspezifischen Inhalte vertieft und erweitert werden.

Grundsätzlich ist es möglich in jeder Jahrgangstufe neu in das Wahlfach IdiG einzusteigen, da die unterschiedlichen Wissensstände der Schülerinnen und Schüler berücksichtigt und Grundlagen wiederholt werden. Somit sind alle, die mehr über den Umgang mit Computern wissen wollen, herzlich eingeladen den eigenen Horizont zu erweitern und sich auf neue, vielleicht (noch) unbekannte Welten einzulassen.