Vanessa und Zoe aus der 6a gewinnen 1. Preis beim Literaturwettbewerb

Am Donnerstag, dem 6. Oktober, waren wir am Nachmittag in Hilpoltstein im Haus des Gastes zur Preisverleihung eingeladen worden.

Wir waren mächtig aufgeregt.

Letztes Schuljahr hatten wir mit unserer Klassenlehrerin Frau Gliedstein als Klasse am Literaturwettbewerb des Landkreises Roth teilgenommen. Jeder schrieb ein Gedicht zum Thema „Heimat“ und nun hatte die Jury entschieden.

Die anwesenden Gäste wurden durch unseren Landrat Herbert Eckstein begrüßt und auch die Jury stellte er namentlich vor. Nun folgten zwei musikalische Gitarrenstücke von einem jungen Mädchen. Ein Jurymitglied las Ausschnitte verschiedener Preisträger vor.

Nun ging es zur Preisverleihung. Vanessa und ich gehörten zu den Siegern im Jahrgang 2003 bis 2005! Unglaublich, aber wahr: Wir haben den 1. Preis bekommen und noch dazu einen Sonderpreis für die gesamte Klasse (immerhin 50 Euro für die Klassenkasse)!  Als Sieger durften wir dann zusammen unser  ABC-Gedicht über unsere Heimat Roth vortragen.

Ein Gemeinschaftsfoto von allen Preisträgern rundete die Preisverleihung ab.

Zoe Schaller, 6a