Besuch des Dokumentationszentrums der Klasse 9b in Nürnberg

Im letzten Schuljahr hatten wir das Thema „III. Reich und Hitler“ ausführlich besprochen.

Daher wollten wir natürlich die Originalschauplätze in Nürnberg genauer unter die Lupe nehmen. Im Dokumentations-Zentrum in Nürnberg konnten wir uns noch viel mehr Informationen und Zeitzeugenberichte aus erster Hand ansehen.

Vieles stieß bei uns auf große Verwunderung und Unverständnis, wie damals Menschen miteinander umgingen. Am meisten hat uns Schüler die Ausstellung am Ausgang beeindruckt, wo ein Bahngleis dargestellt ist.

Das Kiesbett ist aber nicht aus Steinen, sondern aus den Namensschildern der ermordeten Menschen gefertigt. Dadurch konnte man eine gewisse Vorstellung bekommen, welches Leid damals geschehen ist. Die Ausstellung hat uns tief beeindruckt.