„Lesepaten-Projekt“ in Kooperation mit der Grundschule am Nordring

Für die Woche vor den Osterferien bereiteten sich die Schülerinnen und Schüler der Klasse 7dM als Lesepaten für die Schülerinnen und Schüler aus den 1. bis 3. Klassen der Grundschule am Nordring vor.

Zunächst suchten sich die Siebtklässler Bücher aus, aus denen sie Kapitel auswählten, um diese den Grundschülerinnen und Grundschülern in Kleingruppen vorzulesen. Darunter waren Klassiker wie „Der Räuber Hotzenplotz“ und „Petterson und Findus“, aber auch neue Lieblingsbücher wie „Die Olchis“ und „Hexe Lilli“.

In einem sehr gut organisierten Umfeld der Grundschule bekamen die Zweier-Teams und ein Dreier-Team der Schüler und Schülerinnen der 7dM Räume zugeteilt. In zwei 30-Minuten-Schienen wurden sie von sechs bis sieben Grundschülerinnen und Grundschülern besucht. In dieser Zeit lasen sie ihre vorbereiteten Geschichten vor und die Kleinen hörten gebannt zu. In manchen Gruppen war immer wieder Zeit, um Spiele zu spielen oder die Grundschülerinnen und Grundschüler selbst etwas vorlesen zu lassen.

Alles in allem war das Lesepaten Projekt ein sehr gelungenes Ereignis, das sogar die Siebtklässler dazu anregte, wieder einmal etwas in Kooperation mit der Grundschule zu machen. Sie fanden es toll, selbst Verantwortung zu übernehmen.

Ein herzliches Dankeschön für die gute Zusammenarbeit an die Kolleginnen der Grundschule am Nordring!

{gallery}aktuelles/2019/2019_29{/gallery}