120 Väter und Mütter folgten der Einladung zur Informationsveranstaltung zum Übertritts- und Aufnahmeverfahren an weiterführende Schulen an der Anton-Seitz-Mittelschule Roth.

Eingeladen hatten die Rother Grundschulen und die Grundschule Büchenbach.

Den Anfang macht Frau Beer, Beratungslehrerin von der Grundschule Kupferplatte.

Sie stellte das bayerische Schulsystem und das Übertrittsverfahren vor, ging aber auch darauf ein, auf welche Fähigkeiten man beim Kind achten sollte. Der nächste Referent Konrektor Vogel von der Anton-Seitz-Mittelschule, zeigte auf, was unsere Mittelschulen ausmacht und ging hier besonders auf das Klassenleiterprinzip ein.

Ihm folgte Herr Bauer, der Vertreter der Wirtschaftsschulen. Herr Valta, Direktor der Realschule Roth und Herr Dr. Kleinöder, Direktor des Gymnasiums Roth, stellten jeweils ihre Schulen vor.

Alle Referenten waren sich einig, dass es keine leichte Entscheidung sei, den richtigen Weg für das jeweilige Kind zu finden. Aber kein Weg ist eine Sackgasse, es gibt immer weitere Möglichkeiten.

Wir wünschen den Eltern eine glückliche Hand bei Ihrer Entscheidungsfindung.

Weitere Infos finden Sie auf den Homepages der jeweiligen Schulen.

{gallery}aktuelles/2019/2019_59{/gallery}