"Lesezeichen" - eine digitale Pinnwand im Rahmen von Schulpastoral

Hallo liebe Schulfamilie!

Aufgrund des Coronavirus und den Einschränkungen fand ich es sehr schade, dass es für mich kaum Möglichkeiten gab, mit der Schulfamilie in Kontakt zu treten.

Aber ab jetzt, findet ihr im Internet die digitale Pinwand „Lesezeichen“, die ich im Rahmen von Schulpastoral für die Schule erstellt habe.

Was ist ein Padlet?

Ein Padlet ist eine digitale Pinnwand für den Unterricht und zum Austausch.

Es erleichtert die Kommunikation und das gemeinsame Arbeiten mit Distanz.

In einem Padlet können beliebig viele Spalten angelegt werden, die entsprechend mit Inhalten gefüllt werden können. So können beispielsweise Bilder und Videos angeschaut, Dateien bereitgestellt und Internetseiten verlinkt werden. Die Inhalte können beliebig erweitert und aktualisiert werden. Auch die Bedienung ist einfach und übersichtlich.

Was brauche ich für die Arbeit mit einem Padlet?

Technische Voraussetzung für die Arbeit mit einem Padlet ist natürlich eine Internetverbindung und ein entsprechendes Gerät. Es kann mit dem PC, einem Tablet oder auch mit dem Handy eine Verbindung mit dem Padlet hergestellt werden. Ein Drucker ist nicht unbedingt nötig. Die SchülerInnen, Eltern und Lehrer müssen sich nicht registrieren und auch keine Daten angeben. Bei einer amtlichen Lehrerfortbildung wurde gesagt, dass ein Padlet datenschutzrechtlich fast unbedenklich ist. Ich werde dieses Padlet „Lesezeichen“ nur als Website nutzen, um der Schulfamilie Inhalte bereitzustellen, dabei geht es nicht um eine aktive Arbeit im Padlet.

Das Padlet ist ganz einfach über einen Link oder QR-Code zu erreichen.

Der Aufbau des Padlets  „Lesezeichen“

Unter den verschiedenen Rubriken: Impulse, Videos, Jahreskreis, Weltreligionen, Basteln/Spielen und Umwelt gibt es immer wieder neue Impulse und Anregungen. Falls es im neuen Schuljahr weiter zu Beschränkungen kommt, werde ich dieses Padlet erweitern und auch für den Religionsunterricht nutzen. Die SchülerInnen können dann über dieses Padlet die Arbeitaufträge zu Hause bearbeiten.

Nach so viel Informationen geht es jetzt endlich mit dem Link weiter!

Brigitte Russer

Schulpastoral