Verrückt? Na und! Hinschauen statt wegschauen - Seelische Gesundheit sichtbar machen

Das Motto des diesjährigen Projekttages der Klasse 9cG widmete sich dem hochsensiblen Thema „psychische Gesundheit“.

Um sich mit diesem Themenbereich intensiver auseinanderzusetzen, hatte Schulsozialarbeiterin Frau Katharina Amon ein Team von Experten für Dienstag, den 30.11.2021 in die Klasse 9cG der Anton-Seitz-Mittelschule eingeladen.

„Verrückt? Na und!“ ist ein Präventionsprogramm von Irrsinnig Menschlich e.V. […] Methodisch und inhaltlich ist es so aufbereitet, dass es sich für Jugendliche und junge Erwachsene ab 14 Jahre in Schule und Berufsschule sowie für deren Lehrkräfte eignet.“ Frau Ursula Seiler vom Rother Gesundheitsamt und Frau Anita Kaiser-Petzenka führten mit vielen fachkundigen Informationen durch den ungewöhnlichen Schultag.

Nach einem kurzen Stimmungsbild durften sich die Jugendlichen in Gruppenarbeit über vier typische psychische Erkrankungen informieren, die auch schon im Jugendalter auftreten können: Depression, Schizophrenie, Angst- und Borderline-Störungen. Diese Krankheitsbilder sind gerade vor dem Hintergrund der Corona-Pandemie hochaktuell.

Im zweiten Teil des Vormittags setzten sich die Schülerinnen und Schüler mithilfe von Spielszenen und Präsentationen mit drei Beispielszenarien zum Thema auseinander, um tiefer in die Gefühlswelt von psychisch erkrankten Menschen einzutauchen.

Im letzten Abschnitt des Schultages informierte Frau Kaiser-Petzenka die Schulklasse anhand ihrer Lebensgeschichte sehr eindrücklich über ihre Erfahrungen als Betroffene. „Durch die Begegnung mit (…) persönlichen Expert*innen während der Verrückt? Na und!-Schultage lernen die Jugendlichen psychische Probleme anzusprechen anstatt sie zu ignorieren. Sie hinterfragen Ängste und Vorurteile.“

In der abschließenden Feedbackrunde zollten die Schülerinnen und Schüler Frau Kaiser-Petzenka, die u. a. durch ihr künstlerisches Wirken gelernt hat mit ihrer Krankheit zu leben, großen Respekt für den positiven und engagierten Umgang mit ihrer Erkrankung – nach dem Motto: „Steh immer einmal mehr auf als du hinfällst.“

(Zitate: https://www.irrsinnig-menschlich.de)