Schatzsuche am Teufelsknopf

Einen Wandertag der besonderen Art erlebte die krankheitsbedingt stark dezimierte Klasse 9c am Freitag, den 23. September 2022, bei wunderschönem Herbstwetter und strahlendem Sonnenschein.

Gemeinsam begab man sich auf eine abenteuerliche Schatzsuche. So mussten die Jugendlichen verschiedenen Hinweisen nachgehen und mehrere Rätsel lösen, um am Ende die goldenen Knöpfe am Teufelsknopf bei Eichelburg erfolgreich zu heben.

Thematische Grundlage der Orientierungswanderung, waren die Sagen, die sich rund um die Burgruine Wartstein ranken. Dabei mussten die eifrigen Schatzsucher ihre mathematischen und literarischen Fähigkeiten, sowie ihre Orientierungsfähigkeit unter Beweis stellen.

Als man schließlich den Schatz glücklich geborgen hatte, trat man den langen Heimweg an, bis die Truppe mehr oder weniger erschöpft und mit müden Füßen wieder an der Schule ankam.