Wir arbeiten in der Lernwerkstatt zum Thema Planeten

Im Rahmen des GPG -Unterrichts arbeiteten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 5c zum Thema „Planeten" in der schulhausinternen Lernwerkstatt.

Gespannt betrat die Klasse diesen außergewöhnlichen Lernort.

Bereits beim Betreten des Raumes und im anfänglichen Stuhlkreis wurden die wesentlichen Unterschiede im Vergleich zu einem „normalen" Klassenzimmer deutlich von den Kindern benannt: bewegliches Mobiliar, Laptops und sehr viele verschiedene Materialien.

Die Schülerinnen und Schüler erhielten einen Aufgabenplan, den sie selbstorganisiert mit den verschiedenen Materialien erledigen sollten. Auch die Sozialform – Einzel-, Partner- oder Gruppenarbeit - durften die Kinder frei wählen.

Die Klasse arbeitete eifrig und war sehr überrascht, als es nach 90 Minuten „schon" zur Pause läutete.

In der darauffolgenden GPG-Stunde wurde das „Arbeiten in der Lernwerkstatt" ausführlich in der Klasse reflektiert. Alle Schülerinnen und Schüler waren sich einig: Dort wollen wir wieder lernen! Das flexible Mobiliar, der Zugang zum Internet als Recherchemedium, das freie Arbeiten zusammen mit den Mitschülern*innen ihrer Wahl hatten sie absolut überzeugt!