Klasse 7dM zu Besuch im Lernlabor Technikland

NT-Unterricht der anderen Art durfte die Klasse 7dM im Museum Industriekultur in Nürnberg erleben.

Hier ist seit Jahren über die Wintermonate eine Veranstaltung zu verschiedensten Themenbereichen aus dem Bereich Technik, Physik und Chemie beheimatet. Das Lernlabor Technikland bietet jeweils einer einzelnen Klasse über einen Zeitraum von 90 Minuten Experimentierstationen zu verschiedenen Themen, an denen die Jugendlichen selbstständig arbeiten dürfen.

Jeder konnte sich das Gebiet aussuchen, das für ihn von besonderem Interesse war. So bot der Themenbereich „Kraft“ verschiedene Brückenbaukonzepte, der unterschiedliche Energieeinsatz am Flaschenzug wurde am eigenen Körper erfahrbar gemacht oder auch Phänomene wie Vakuum und Unterdruck könnten mithilfe von aufgedunsenen Schokoküssen verständlich gemacht werden.

Im Bereich Energie fanden sich einfache Experimente zum Thema Dauer- und Elektromagnetismus. Zudem gab es in den Abteilungen Licht und Farbe, Chemie, Computer und Informatik weitere eindrucksvolle Experimente aus dem Alltag durchzuführen.

Alles besonders angenehm empfanden die Schüler*innen und Lehrkräfte die aufmerksame und altersgerechte Betreuung an den Stationen durch drei Studierende.

So wird Naturwissenschaft und Technik für Jugendliche erlebbar und vielseitig wie spannend dargeboten.