Besuch der Klasse 8eM im Schloss Ratibor zum Energieparcours

Am Freitag, den 10.05.24, besuchte die Klasse 8eM gemeinsam mit Ihrem NT-Lehrer das Schloss Ratibor, um etwas über das Thema „Energie“ zu erfahren.

Nach einer kurzen Einführung von Frau Roßius, wurde die Klasse in vier Gruppen eingeteilt, um an verschiedenen Mitmachstationen handlungsorientiert diesen spannenden Themenbereich zu erfahren. So musste z. B. Muskelkraft in elektrische Energie umgewandelt werden, indem man an einem Rad drehte. An einer anderen Station konnte man die Bewegung von Elektronen anhand einer Plasmakugel direkt sehen, oder durch das Reiben eines Luftballons elektrische Energie an dem zu-Berge-stehen der Haare erkennen. Zusätzlich mussten einige Fragen zum Thema beantwortet werden, das stellte die Gruppen allerdings vor keine allzu große Herausforderung.

Durch so viel Experimentieren und Erforschen verging die Zeit wie im Flug, so dass sogar noch etwas Zeit zum Ausprobieren von „Schule im 19. Jahrhundert“ übrigblieb.